Sportclub Amorbach 1958 e.V. EIN STADTTEIL, EIN VEREIN
Sportclub Amorbach 1958 e.V.  EIN STADTTEIL, EIN VEREIN

Amorbach im Wandel der Zeit

Hier möchten wir Ihnen Amorbach ab der Gründerzeit präsentieren. Eindrücke der ersten Jahre des Bestehens sowie einger Feste und Feierlichkeiten, bis hin zum Umbau der Amorbacher Straße ab 2014.

 

Die Amorbacher Hauptstrasse, damals noch mit weniger Verkehr und als Sackgasse gekennzeichnet. Die Strasse in Richtung Bad Friedrichshall kam erst viel später.

Prozessionen zu Fronleichnam fanden alljährlich statt. Dabei wurden richtige Kunstwerke aus Blumen auf den Asphalt gezaubert. Eine Vielzahl fleissiger Hände war etliche Stunden beschäftigt, um die wundeschönen Motive für die Prozession vorzubereiten.

Eindrücke von 1957 und 24 Jahre später, die Friedenstaube im Jahre 1991.

Große und kleine Helfer in den 80er Jahren und ihr fertiges Kunstwerk.

 

Ein sehr wichtiges Ereignis stellte 1958 die Weihe des neuen Geläutes für die Pax-Christi-Kirche dar. In einem Festakt wurden die Christus-, die Marien- und die Friedensglocke feierlich geweiht. So fand auch eine Fahnenweihe statt.

Ein Blick auf Amorbach zu den Gründertagen. Der Reichertsberg ist noch völlig unbebaut, auch von den drei Hochhäusern unterhalb des Reichertsberg noch keine Spur

Nachfolgend ein Eindruck über ‘Alt-Amorbach’ noch vor den Erweiterungen in Richtung Bad Friedrichshall und Oedheim aus dem Jahre 1982.

Daß Amorbach auch als Vorlage für Postkarten diente zeigt das Beispiel oben. Zusätzlich hier noch ein Blick auf das Tor 1 der damals noch NSU-Werke bezeichneten heutigen Audi.

Große Veränderungen stehen Amorbach seit Beginn 2014 bevor. Der Ortskern wird komplett saniert. Begonnen wurde mit der Ortseinfahrt. Im Frühjahr steht die Hauptstrasse und der Bereich der Amorbach Ladenpassage auf dem Programm.
Nachfolgend haben wir einige Eindrücke der laufenden Arbeiten aufbereitet:

Baufortschritt 12. April 2015

Baufortschritt 14. Juni 2015

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SC Amorbach